Toilette abschließen, bitte!

Wer hat in Deutschland noch nicht Schilder gesehen, wie: “nach der Benutzung bitte spülen“, “Ventilation einschalten“ oder sonstiges. Oftmals sehr gute Hinweise, die gegen die Re-Barbarisierung der Germanen vorgeht. Oftmals auch dringend nötig, da man sich einer zunehmenden Verrohrung der Gesellschaft in Deutschland ausgesetzt sieht. Ganz anders hingegen ist das natürlich in China. Hier ist der Mensch, ob seine jüngeren Vergangenheit, schon eine Stufe weiter. Die Gnade der Erziehung und Bildung konnten hier aus den Menschen “bessere Menschen” machen.

Deswegen sind auch Schilder wie in Deutschland hier nicht notwendig. Über nicht gespülte Toiletten regt sich hier in China niemand auf. Das gehört zum normalen Umgang, zur normalen Situation. Wie ich schon geschrieben habe: Der Chinese beschäftigt sich damit seinen Mitmenschen zu ignorieren. Damit natürlich auch mit dem, was von seinem Mitmenschen, den er vielleicht gar nciht gesehen hat, übrig bleibt. Ganz wichtige Eigenschaft hier in China, sonst kann man schon manchmal in die Tischplatte beißen (ich habe mittlerweile die dritte Tischplatte an meinem Schreibtisch).

Nachdem die Toleranz gegenüber dem, was übrig bleibt sehr hoch ist, scheint es mit der Ignoranz gegenüber dem was gerade ist zu Ende zu gehen. Es scheint mittlerweile Chinesen zu geben, die sich über nicht abgeschlossene Türen ärgern. Beweiß dafür ist das folgende Schild.

2langnasen_huanshan_toilettebitteschließen

Man muss sich nun das ganze so vorstellen: In den Zügen gibt es dieses Schild nicht. Das bedeutet, jedes zweite Mal, wenn man die Toilette besucht, findet man einen Eingeborenen in eindeutiger Haltung auf der Toilette. Es gibt wirklich schöneres, ein kulturelles Highlight sieht anders aus. Lasst uns hoffen, dass diese Schilder Verbreitung finden und die Menschen diese Schilder lesen und beachten.