Technik in der Wüste

Wie soll man sagen? Hier in China läuft alles über das Telefon. Bank, Zeitung, Behördengang, Flugbuchung. Alles, einfach wirklich alles. Rechner stehen da nicht so hoch im Kurs, die meisten der Kollegen haben einen Rechnerzugang in der Firma. Zuhause? Fehlanzeige, Handy. Das ganze steht ein wenig im Gegensatz zur Verbreitung und zur Nutzung in Deutschland (siehe hier), ich muss allerdings gestehen: Tastatur und Bildschirm sind mir auch noch näher, als nur ein Smartphone.

Sei es drum. Was diese Entwicklung nach sich zieht ist natürlich ein Enormer Ausbau der Infrastruktu für mobile Netze. Einen, bei den Cowboys hieß es im Film immer: Outpost, konnte ich in der Wüste bestaunen. 2langnasen_dunhuang_technikinderwüsteEin Mobilfunkmast in der Wüste, oder Wifi, man weiß es nicht. Auf jeden Fall Daten und mobil für den Endnutzer. Schon der Wahnsinn. In Deutschland käme niemand auf die Idee so etwas auf einen so lomeligen Stamm drauf zu setzen. Da müsste schon Metall und Abdeckung her. Wie auch immer, es scheint zu funktionieren. Und so hat der Chinesen des Landes der Mitte, seine innere Mitte in der Nutzung des Smartphones gefunden. Gut.