Praktische Müllabfuhr

Die schmalen Straßen Pekings machen es notwendig, dass die Stadtwerke in Peking etwas kreativer sein müssen, wie in anderen Teilen der Welt. Besonders in der Innestadt, sind die Straßen sehr eng und, wenn nicht ganz armen Bewohner dort wohnen, dann sind die Straßen auch noch mit parkenden Autos völlig überfüllt. Normalerweise sind alle Menschen, die in der Innenstadt von Peking wohnen reich. Die Mieten sind ja auch astronomisch.

Die tolle Sache in Peking ist, dass es eine öffentliche Müllabfuhr gibt. Es verhält sich nicht wie auf dem Land, dass einfach der Müll an der nächsten Ecke verbrannt wird und die Überreste dann irgendwann durch einen LKW abgeholt werden. Peking ist die Kapitale des bevölkerungsreichsten und wahrscheinlich des aufstrebendsten Landes der Welt. Da lässt man sich nicht Lumpen und holt den Müll ab.

Da sind natürlich spezielle Gefährte notwendig, denn eine große Müllpresse, wie sie in Deutschland rumfährt, wäre hier nicht möglich. Die Straßen zu schmal, der Verkehr zu dicht. Es funktioniert einfach nicht.

2langnasen_peking_auto#4_muellabfuhr

Die hier gefundene Möglichkeit finde ich einmalig. Wendekreis ist wahrscheinlich nicht sooo klein. Dafür kommt man überall durch und hat die Kapazität von 4 Mülltonnen. Da fällt mir ein Spruch für die Stadtwerke Peking ein. Anstatt “Die Kraft der zwei Herzen” könnte man den Slogan “Das Volumen von vier Mülltonnen”, oder so, bilden. Aber, man Bemerke: Elektrische Fortbewegung. Man ist umweltbewusst.