No entry!

Verkehrsregeln sind in China etwas besonderes. Nachdem diese nicht durchgesetzt, also ein Verstoß geahndet wird, hält sich natürlich auch keiner dran. Zum Beispiel: Wenn ich Fahrradfahren und von Rechts ein Auto von einer Einfahrt kommt, fährt das einfach rein. Die Fahrer tun so, als ob sie einen nicht gesehen haben. Die Macht des Stärkeren. Manchmal würde ich am liebsten eine kleine Delle in die Tür fahren, das würde dann aber einen unsanften Abstieg zur Folge haben. Auch nicht gut. Ich habe für mich nun die Variante entdeckt den gegnerischen Fahrer auf die Gefahrensituation, freundlich mit meiner am Fahrrad montierten  (und in Deutschland absolut illegalen) Presslufthupe, hinzuweisen. Ein ausgestreckter Arm mit ausgestrecktem Zeigefinger, was dem gegnerischen Fahrer sagt: “ich sehe dich und weiß, was Du tun willst”, trägt in Kombination mit Maßnahme 1 dazu bei, dass die Fahrer halten.

Beim Parken sieht das ganze auch noch mal anders aus. Der Chinese, oder sagen wir, die Meisten, parken da, wo es gerade gefällt und convenient ist. Habe zum Beispiel schon einen in der Tiefgarageneinfahrt parken sehen, weil ihm die Einfahrt in das Parkhaus nicht schnell genug ging (merkt man am Hupkonzert vorher). Auch hier habe ich ein schönes Beispiel für: Die Regel passt mir nicht.

Die Aussage auf dem Schild ist klar. Keine Mofas und Trikes hinter dem Schild. Was steht hinter dem Schild? Klaro!

mobiler Eintrag!