Neulich am Flughafen

Wie jedes Kind weiß, sollte man sich am Flughafen am Kofferband nicht direkt an das Band stellen. Ganz im Gegenteil man sollte circa 1 m, besser vielleicht sogar 1,5 m Abstand halten und geduldig auf sein Gepäck warten. In China hat niemand Zeit und jeder ist immer selbst der wichtigste. Das Gemeinwohl interessiert manchmal ziemlich wenig. Wie das dann ausschaut sieht man im folgenden Bild:

Das Interessante dabei ist, dass das komplette Kofferband leer war. Keine Personen sonst, außer dem netten Herrn der direkt vor dem Schild sitzt, welches sagt, dass man doch 1 m Abstand halten sollte.

Vor dem Kofferband ist normalerweise immer Gewalt angesagt, Menschen drängen sich durch Menschentrauben, drängen sich vor Menschen. Menschen machen allerhand Dinge, die Menschen eigentlich nicht tun sollten. Mein Flug nach Japan war gleich ganz anders. In Japan angekommen exakt 1 m Abstand zum Kofferband. Da lässt sich der Japaner nicht Lumpen. Da sieht man allerdings auch den Unterschied zwischen Japan und China. In beiden Ländern ist das Zusammenleben anderst gelöst. In Japan ist die Lösung, dass man Rücksicht auf seinen Mitenschen nimmt. In China ist die Lösung, dass man versucht seinen Mitmenschen einfach zu ignorieren. Ich denke, dass nur einige Jahre ins Land gehen werden bis sich diese Verhaltensformen ändern werden. Ich glaube momentan sind die Menschen viel zu sehr damit beschäftigt ihren neuen Reichtum zu genießen.

sent mobile