Micro Cars in China

Hier sieht man, gefühlt, vor allem Maserati, Porsche, schneller Fiat, also Ferrari, Land Rover. Vielleicht darf auch mal ein Rolls oder ein Bentley sein. Das ist aber nur der erste Blick, der sich dem automobiler Kenner als Leckerbissen für das Auge bietet. Es gibt eine in Europa seit den 60ern nicht gekannte Vielfalt von Mirco Cars. Also sehr kleinen Autos, die zwischen 1 und maximal 4 Personen transportieren können. Dabei gibt es hier eine ungeahnte Vielfalt an Fahrzeugen.

Diese Vielfalt ist eigentlich verwunderlich. Da die Herstellung der Werkzeuge für diese Autos unglaublich teuer sein müssen, da es sich in jedem Fall immer um keine Großmengen handeln können. Preise für die Automobile konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Ein Besuch beim Händler sollte allerdings hier an dieser Stelle nicht fehlen und wir bei Gelegenheit nachgereicht.

Die Vielfältigkeit, wenn man einmal angefangen hat Bilder zu machen ist gigantisch. Ich habe von mindestens 40 verschiedenen Bauarten von Micro Cars (professionell und Umbauten) mittlerweile Bilder gesammelt. Es findet sich alles dabei, von Cabrio bis hin zu Pick-Up! Ja, genau Micro Car, also kleines Auto und gleichzeitig Pritschenwagen. Es ist eben alles da im “Land der begrenzten Unmöglichkeiten”.

In weiteren Blogeinträgen möchte ich euch die schönsten Funde der kleinen Funde vorstellen. Viel Spaß!

Heute Auto #1 – “Das Kugelblitz”:

2langnasen_peking_auto#2Das Kugelblitz fällt durch die aerodynamisch geschwungene Gestaltung des Chassis aus. Große Türen, durch die Rundung am Holm noch einmal vergrößert, kann der Fahrer und Beifahrer von zwei Seiten das Vehikel besteigen. Scheibenwischersyteme machen das Fahren während der Regenzeit zu einem Vergnügen. Keine weiteren Unfälle durch verschlechterte Sicht. Auch die zusätzlichen beiden vorderen Fenster auf halblinker und halbrechter Seite verbessern den Überblick im schier gar unüberblickbaren Autoverkehr in Peking. Schutzstanzen hinter den Rücklichtern gehören genau so zur Standardausstattung, wie das erweiterte Sicherheitskonzept gegen Diebstahl. 5 Löcher in jeder Felge erlauben das Automobil korrekt gegen Diebstahl zu sichern, das freut die Versicherung.