Massage in China

Druck auf Chinesisch “ya li”. Das ist die Sache hier in China. Gefühlt ist jeder Chinesische Arbeiter von diesem Druck umgeben. Ein unglaublicher Leistungsdruck, der von der Gesellschaft, der Familie, den Freunden, der Frau oder Freundin und von sich selbst ausgeht. Dieser Druck bringt die Menschen dazu Hochzeiten für mehrere 10.000 Euro zu feiern, sich unbedingt ein Auto leisten zu müssen (welches ganz nebenbei bemerkt meist 5 Nummern zu groß ist) und sich eine überteuerte Wohnung kaufen zu müssen.

Nun ganz ehrlich, den Druck habe ich so nicht gesehen. Zumindest macht es den Eindruck hier in den Geschäften und Hotels, dass man es hier in China auch mal ganz gerne schleifen lässt. Naja, von der Position betrachtet, ist das schon richtig. Wie soll man das alles bezahlen ohne Aussicht auf bessere Bezahlung wegen zu geringer Effizienz. Da kann der Druck der Umgebung einen schon übermannen.

Um diesen permanenten Druck abzubauen, werden hier in China viele Angebote wahr, die wir so in Deutschland in dieser Breite nicht kennen. Eine tolle Erfindung (scheint allerdings asiatisch zu sein, der Japaner hat das auch) ist der automatische Massegestuhl, den man scheinbar, zumindest am breiten Angebot von verschiedenen Marken und Modellen gemessen, in jedem 2ten chinesischen Haushalt vorfinden kann.

2langnasen_xian_massagestühle 4

Einen schönen Fotozyklus konnte ich von dem folgenden Ehepaar nehmen, welches es sich in den Stühlen eines Händler bequem machte. Druckabbau ist eben das A und das O!

2langnasen_xian_massagestühle 3 2langnasen_xian_massagestühle 2 2langnasen_xian_massagestühle 1