Kodak im Wald

Neulich im Park von Zhangjiajie. Wir waren mit einem Kollegen in diesem Park, der zum Weltnaturerbe zählt. Weltnaturerbe ist natürlich was ganz besonderes, wo was ganz besonderes, da finden sich jede Menge Touristen. Wo viele Touristen sind, findet man was? Genau! Viele Photografen.

Vor grau Zeit, an die sich die meisten Menschen heute wahrscheinlich nicht mehr erinnern (wollen), gab es einmal die sogenannte Analog Photographie. Ich glaube den meisten jüngeren Menschen ist es nicht mehr wirklich bewusst, dass es eigentlich Kamera und nicht Digitalkamera heißt (Eigentlich sollte man heute das Digital einfach weglassen, da die meisten Kameras eben Digtalkameras sind). In dieser guten Alten Zeit eben, gab es mal eine Firma, die auch Filme herstellte. Kodak. Das war die größte dieser Art weltweit und hatte tolle Produkte (z.B. den Kodachrome)

Kodak ist leider schon lange Geschichte und als herstellendes Unternehmen nicht mehr aktiv. Der Stein, der noch an einer Photostelle im Park steht, wird sicherlich noch einige Jahre überdauern. Vielleicht wird er irgendwann einmal ausgewechselt, gegen CANON oder NIKON oder vielleicht einfach irgendwohin auf eine Halde für alte Steine. Und ich dreitausend Jahren werden sich die Archeologen einmal fragen, was das eigentlich soll. So ändern sich die Zeiten eben, aber Kopf hoch, die Digitalphotographie bringt uns täglich auch schöne Bilder. 🙂

P.S.: Für all die Leser, die zwar im Internet groß geworden sind, aber Kodachrome nicht kennen: Wenn ihr euch BIlder auf Instagram anschaut, die so richtig tolle bunte Farben haben, zumeist die Farbe Rot, dann seht ihr einen Effekt, der versucht an das Original Kodachromebild heranzukommen.