Kleine Haushaltshelfer in Ostasien

Hunan ist nicht nur die Zentrale für Chilli, wie wir gelernt haben, sondern auch gleich noch für feuchtes Wetter. Nach nur 8 Wochen in der neuen Wohnung hatten wir dieser Tage im Bad zum ersten mal einen Anflug von Schimmel. Und zwar im Badezimmerschränkchen. Ein kleiner Bastkorb, der immer auf meiner Rasierseife steht, hatte innerhalb von einem Tag einen Pullover an. Wahrscheinlich Angora, der Länge der Haare nach zu urteilen.

Das geht natürlich gar nicht! Man hatte uns schon gewarnt, wir waren uns auch völlig klar darüber, dennoch: Wenn es dann soweit ist, ist man doch überrascht. Da muss natürlich Abhilfe geschaffen werden. Die häufigste Abhilfe ist das Einschalten der Klimaanlage, im Bekanntenkreis ganz oben auf der Liste. Nummer zwei der kleinen Helferlein: Dehumidifier.

Daher heute Abend schnell in die örtliche Metro von diesen feinen Dingen, menschlicher Errungenschaft gleich ein paar für den Kleiderschrank eingekauft, dass nicht alle Kleidungsstücke den Schimmeltod erleiden müssen.

Prinzipiell handelt es sich dabei um ein Plastik-Dippchen, welches aus zwei Ebenen besteht. Die obere, in der kleine weißte Kügelchen liegen und die untere Ebene, in der nichts ist. Funktion muss irgendwie so sein, dass die Kügelchen das Wasser aus der Luft holen und irgendwie nach unten abtropfen lassen. Erstmal zwei Stück in den Kleiderschränken positionieren und mal schauen, was passiert.

Demnächst mehr in diesem Kino. Wir werden euch über die Erfolgsquote wissen lassen. Anbei abgebildet, das japanische Produkt, welches wir kauften.

V2zgGxXG1mfzsOZv.jpg

Dehumidifier, was es bringt, wir demnächst verraten.