Keine Angst vor dem großen, bösen Great Wall

Great Wall ist eine der großen chinesischen Automarken. Ähnlich, wie alle andern Automarken in China orientiert man sich grob an Designfeatures von den großen europäischen Autobauern. Spoiler und spezielle Farben kommen allerdings meist noch hinzu, um dem ganzen einen chinesischen Touch zu geben. Zu teilen sehr interessant.

In Europa fürchtet man sich ja schon seit geraumer Zeit vor billigen, jedoch hochwertigen Konkurrenzprodukten aus Fernost. Also quasi vor der Nachfolge von Toyota im 21ten Jahrhundert. Wenn man die Autos sieht, dann machen diese meist einen guten Eindruck. Zumindest, wenn diese neu sind. Nach ein paar Monaten schauen die Autos allerdings aus, wie ein R4 von vor 30 Jahren. Das mag allerdings zumeist mit dem Umgang mit den Dingen hier in China zu tun haben.

Die große Angst müssen die deutschen Autobauer jedoch nicht haben. Weder vor der Konkurrenz, noch vor der Kundschaft. Wie hier gesehen:

2langnasen_xian_keineangstvorgreatwall

Anleihe klar bei den Porsche Geländewagen genommen, auf denen hinten groß der Schriftzug Porsche prangt. Allerdings wird  bei Porsche schon ein wenig Wert auf den Schriftzug gelegt. Wenn man sich das Bild genau betrachtet, dann sieht man, dass der Schriftzug nicht horizontal gehalten ist. Das ging hier mal ganz flus durch die Qualitätskontrolle beim Autobauer und der Kunde hat es wahrscheinlich auch nicht gemerkt. Das Detail ist hier nicht so furchtbar wichtig. Man konzentriert sich eher auf das Große und auf das Ganze 🙂