Helden von Huashan

Helden der Arbeit gibt es in China immer wieder. Besonders in den einfacheren Jobs. Da gibt es Menschen, die täglich das mehrfache Körpergewicht auf dem Rücken stammen, da es an den geeigneten Mitteln fehlt. Kräne sind auf den Baustellen hier in China vor allem beliebt, da sie die Arbeit in hohen Etagen beschleunigen, nicht, weil diese den einzelnen Arbeiter schützt.

Einen dieser Helden möchte ich hier stellvertretend vorstellen. Die Träger vom Huashan, in der Provinz Anhui. In den gelben Bergen im Osten von China. Die Träger tragen jeden Tag alle Materialien, die in den Hotels und Kiosken auf dem Berg gebraucht werden mehrere tausend Stufen den Berg hinauf.

Mit ihren Stagen über dem Rücken, Haltestangen zur Stützung der Last für die Pausen, die alle 40-50 Stufen eingelegt werden müssen und einer kleinen Flasche Wasser, laufen diese Menschen Tag ein und Tag aus für den kleinsten Lohn den Berg hinauf und hinab. Ich glaube, dass ich erhebliche Probleme hätte die Last auf einer Geraden zu tragen. Touristen gehen dabei nicht den Trägern aus dem Weg und machen ihnen Platz, sondern kümmern sich ausschließlich um ihren Ferieninhalt.

Für mich absolute Helden der Arbeit.