Ginseng – ein Luxusgut

Ich kenne Ginseng nur aus nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln aus der Apotheke oder dem Drogeriemarkt. Irgendwie hat sich schon zu mir durchgesprochen, dass es sich A) um eine Wurzel handelt und B) in China das ganze eine gaaaaanz große Nummer ist. Wie groß, war mir nicht bekannt.

Neulich im Kaufhaus, konnte ich einen Laden mit Ginseng sehen. Gleich mal rein und geschaut, was es gibt, wie es ausschaut und so weiter und so fort. Man möchte ja nicht doof sterben. In der Bilder Galerie könnt ihr die Ginsengwurzeln sehen.

Was für mich neu war, ist, dass der Ginseng nicht als Pulver verkauft wird, sondern in einzelnen Boxen aus schönem Holz mit allem Zipp und Zapp. Und was für mich auch neu war, ist der Preis.

Die erste Wurzel, die man sehen kann, soll 4576 CNY kosten, was ca. 600€ sind. Finde ich schon viel für eine solch kleine Wurzel. Wenn sich einer wundert, wo das ganze Geld auf der Welt hin ist. Ich glaube es wurde von Saudi-Arabien nach China überwiesen.