Füllfederhalter in China – oder Lamy im Glück

Lamy kennt jeder. Zu meiner Schulzeit hatte man wenn man in der erste Klasse war, einen Pelikanfüller, wenn man dann in die höheren Klassen kam, so ab der 5. oder 6. Klasse, einen Lamyfüller.

Lamyfüller sind hier in China sehr teuer. In einer der größten und neuesten Malls (neues wichtig, denn nur neue ist gut in China) hier in Changsha gibt es einen Lamy-Geschäft, indem jeder Füllfederhalter nicht weniger als umgerechnet 100 € kostet. Damit sind Lamy Füllfederhalter eine der besten und schönsten Geschenke die man machen kann. Montblanc ist noch teurer, Lamy ist deutsch und damit immer noch als Qualitätsprodukt und als Qualitätsgeschenk akzeptabel.

In einem Schreibwarengeschäft in Tibet, genauer gesagt in Lhasa, konnte ich nun folgende Füllfederhalter finden:

Originale Lany Füllfederhalter, die natürlich den original Lamy-Füllfederhalter in nichts nachstehen. Sehr interessant dabei ist die Preisgestaltung. Einen einzelnen Lany Füllfederhalter konnte man nicht erwerben. Sondern nur das komplette Set. Dieses gab es dafür zum schlanken Ausländerpreis von nur 140 CNY, was ungefähr 20 € entspricht. Damit hätte man dann so circa 15 Leute mit Geschenken bedenken können.😀

sent mobile