Der Chinese und das Kartenspiel

Glücksspiel im Kleinen gehört in China zum täglichen Leben. Immer und überall. Man darf es sich nicht so vorstellen, als ob an jeder Ecke eine Spielhölle wäre. Nein, im Gegenteil. Es macht immer den Anschein, als wäre es das Skatspiel an der Ecke. Prinzipiell spielt und wettet der Chinese allerdings auf alles. Go, Karten (in verschiedenen Spielen, auch mal Poker), Würfel, Wetten. Alles das und überall.

Wenn man durch die kleinen Straßen der kleinen Viertel geht, sieht man an jeder Ecke draußen einen Tisch stehen, auf dem gespielt wird. Sonntags morgens sitzen die Männer oft an der Ecke und spielen Go. Das gehört hier dazu. Auffällig ist, dass dazu kein Bier getrunken wird. Normalerweise auch sonst kein Alkohol. Nur ab und an sieht man mal eine Flasche chinesischen Schnaps, Kornbrand, sogenannten Baijiu.

Als wir mit der Firma auf einem Ausflug waren, war die einzige Forderung einiger Mitarbeiter in der Anmeldungsliste in der Spalte “Besonderes” das alles kartenspielgerecht sein sollte. Und genau so kam es auch. Im Bus, in der Kneipe, vor dem Essen, während des Essens, nach dem Essen, bis spät in die Nacht, einfach immer am Zocken. Es war ein wenig wie Klassenfahrt 10te Klasse, wenn ein paar Jungs gerade Skatspielen lernten. Hier bleiben die Menschen eben länger jung 😉

 

2langnasen_peking_kartenspielen