Der Chinese als Erfinder Teil 2 meets Chinesische Toilettengeschichten Teil 4

Neulich waren wir in einem kleinen Viertel zwischen Hotel und den großen Malls in Changsha. Hier kann man viele nützliche Dinge erstehen. Zum Beispiel: Rinder (lebend und ganz, sowie in frei definierbaren Teilen), Hunde, Fische, Hühner, aber auch, ganz wichtig, viel Nippes und Süßes und viel wichtiger: Sehr praktisches.

Nun verhält es sich ja so, das die Chinesen die größten Gemeinsamkeiten mit Japanern und Franzosen im Bezug und Einbau von Toilettenschüsseln haben und – genau richtig erkannt – dabei handelt es sich nicht um einen Stuhlersatz, sondern um ein Keramikloch. Wir haben in diesem kleinen Viertel wirklich die praktischste aller Erfindungen gefunden: Darf ich vorstellen, die sino-europäische Toilette

erster sino-europäischer  Toilettensitz ;-)

erster sino-europäischer Toilettensitz 😉

Sie besticht a) durch pure Eleganz und b) durch hohen praktischen Anteil. Nun stellen wir uns einfach mal vor die chinesischen Schwiegerleute sind mal wieder zu besuch. Sie natürlich mit der Zeit gegangen wohingegen er noch klassische Werte vertritt. Mit einem Klapp ist die Toilette umgebaut, keine Not für einen großen Stauraum oder gar ein zweites Badezimmer, nein. Alles in einem. Nicht schwer, leicht zu reinigen und vor allem kompatible mit den meisten Herstellermodellen des Keramikgegenstücks. Eigentlich hätte man den Punkt als Patent schon seit Jahren einreichen müssen! Hätte man nur Ahnen können, dass sich die Praktikabilität nicht nur auf Camping Urlaube in der Staiermark und in Schweden erstreckt. Diese Urlaube haben ja bekanntlich in den vergangenen Jahren an Liebhabern massiv eingebüßt. Nein! Das Thema hat das Potential 1,3 Milliarden Kunden glücklich zu machen.

Das nenne ich Erfindergeist!