Der Chinese als Erfinder – Die Enduro

Enduro Maschinen kennt so ziemlich jeder. Denkt man nur mal an die Maschinen, die zwischen Paris und Dakar gequält wurden – heute ja überall auf der Welt. Eigentlich handelt es sich quasi um den SUV der Motorräder. Immer sehr prägnant sind die Handschützer, die vor Ästen und sonstigem Getier schützen sollte. Meist auch schnittig mit Löchern, die den Wind dann doch noch durchlassen.

Hier in China sind ja die eScooter ganz große Mode. Das ist dann quasi ne Vespa, nur mit Batteriebetrieb. Soweit so gut. Ähnlich wie auch bei Rechnern, gibt es hier einen florierenden Zubehörhandel. Am beliebtesten und auch am weitesten verbreitet, sind Handschuhe, die im Sommer die Hände vor direkter Sonneneinstrahlung schützen (der Chinese als solcher mag gerne die vornehme Blässe) und im Winter die Fingerchen schön warm halten. Ein typisches Exemplar ist das folgende:

Rjw1BVVdD0skxGi5.jpgNachdem wir uns hier in der Rubrick der Chinese als Erfinder befinden kann natürlich sich der Artikel nicht um einen schnöden käuflichen Artikel handeln. Nein, es geht noch besser! In Anlehnung an eine Enduro und an den Artikel “Des deutschen Brot, ist des Chinesen Öl” konnte folgendes windschnittige Design hier im lokalen Markt scheinbar Fuß fassen:

Ich denke, dass es sich hier wieder um eine, dem Chinesen so eigene, Verbesserung zur Reduzierung des Restmülls handelt 😉