Chinesische und thailändische Stecker

Neulich waren Martina und ich in Thailand. Ein sehr schöner Urlaub. Wir haben ja schon an der Ein oder Anderen Stelle berichtet.

Wie so ziemlich jeder weiß: Ich kaufe gerne Stecker und Kabel. So auch in Thailand. Ich wollte noch einen Universalen Steckeradapter haben, bevorzug mit einem USB-Steckurteil, welches zum Aufladen der verschiedenen Geräte genutzt werden kann.

Habe ich auch gefunden. Verglichen mit dem Alten, sieht es ein wenig lodelliger, ein wenig günstiger aus (kostete weniger als die Hälfte)

2langnasen_stecker1.jpg

Stecker alt

2langnasen_stecker2.jpg

Stecker neu, inklusive dem USB-Teil

Interessant wurde es allerdings, als ich die Herkunftsländer vergleichen konnte:

2langnasen_stecker3.jpg

Genau hingeschaut, das Produkt, welches ich in Deutschland kaufte (höhere Qualität) Made in Thailand, das Product, welches ich in Thailand kaufte (niedrigere Qualität) Made in China. Schon interessant, wie sich die Warenströme bewegen. Trotzdem Thailand noch sehr günstig ist, was den Urlaub angeht und damit auch wahrscheinlich nicht die höchsten Kosten für Personal und damit für die Produktion aufweisen wird, werden die Waren trotzdem aus China bezogen. Willkommen in der globalen Welt.