Bootstour von Guilin nach Yangzhou

Guilin ist eines der absoluten Highlights hier in China. Dort, wo sich die Zuckhutberge aneinanderreihen. Wie auf einer Perlenkette. Jeder Tourist, der nach China kommt, jeder Chinese und natürlich auch wir mussten dort einmal hin. Eine wirklich tolle Bootsfahrt auch diese Landschaft mit Zuckerhut an Zuckerhut führt in der Provinz Guangxi von Guilin nach Yangzhou.

Für alles war natürlich wieder gesorgt. Für das Leibliche Wohl vor allem. Erst setzt man sich unter Deck in das Boot. Wie in Deutschland auf den wirklich alten Rheinschiffen, etwas stickig. Vor allem, weil das Rauchen hier natürlich noch erlaubt ist. Etwa 40 Leute sind an Bord. Circa 20 Boote liegen festgemacht und fahren alle im Tross davon. Nach ca. 30 Minuten durften wir an Deck. Auf die Frage, warum nicht zuvor, kam die Antwort: Dann denkt die Polizei das Boot ist überfüllt und lässt es nicht weiterfahren. Kann ich mir gut vorstellen. 120 Plätze und 240 verkauft. Wäre hier nichts neues. Aber wir hatten ja ein gutes Boot. Alle Boote fahren hinter einander her. Abstand ca. zwischen 100 bis 200 Meter. Es macht damit nicht den Eindruck, als hätte man mehrere Hundert Menschen um sich. Touristisch ja. Man kommt sich nicht komplett so vor.

Nach einer Stunde an Deck war es soweit. Spachtelzeit. Endlich was zu essen. Ich hatte mich ausschließlich an den Reis gehalten. Alles andere sah nicht genießbar aus. Bei weitem. Macht nix. Wir sind ja zum kucken hier. Nicht zum Essen. Also wieder nach oben und die Landschaft genießen. Auf dem 20 Yuan Schein ist ein Motiv auf der Rückseite (auf der Vorderseite ist Herr Mao abgebildet) abgebildet, welches die Flusslandschaft zeigt. Nach ca. 3,5 Stunden kamen wir in Yangzhou, einem kleinen und wirklich netten Nest südlich von Guilin an.

Viel Spaß mit den Bildern.