Alles neu

China ist im Aufbruch. Seit circa 15-20 Jahren. Der Aufbruch will kein Ende nehmen, was man daran sehen kann, dass jeden Tag neue Hochhäuser hier in Changsha gebaut werden, dass jeden Tag neue Dinge erfunden werden, dass sich jeden Tag neue Dienstleistungen durchsetzen oder zu Grunde gehen.

An dem See an dem wir leben, gibt es viele Restaurants. Es gibt drei Agglomerationen von Häusern, in denen Restaurants zu finden sind. An der Ostseite, an der Westseite und an der Nordseite des Sees. Genau genommen gibt es an der Nordseite, seitdem wir dort leben, kein Restaurant. Es gibt aber ein großes Schild, welches bezeugt, dass es hier einmal ein Restaurant geben haben muss. Wir müssen wissen, dass die Anlage nicht älter als zehn Jahre ist. Eher sogar noch jünger, ca. 5-6 Jahre. Das bedeutet, dass seit mindestens zwei Jahren dort kein Restaurant mehr ansässig ist und nun als ich die Tage daran vorbei ging, sah ich, dass ein neues Restaurant hier gebaut wird. Natürlich wird das komplette Gebäude umgebaut, quasi Kern saniert.

Das Problem, welches ich mir geistig stellt, ist, dass sich eine solche Bewirtschaftung nicht wohnen kann. Eine Kneipe in Deutschland wird ausgestattet und der Pachtvertrag mit der Brauerei läuft normalerweise 20 Jahre. Dann hat die Brauerei ihr Geld für die Inneneinrichtung wieder raus. Dabei ist du nicht mit ihm begriffen, dass strukturelle Umbauten Angebote vorgenommen werden. Wenn das noch dazu kommt, muss die Amortisationszeit noch länger sein.

In China geht natürlich alles viel viel viel viel schneller, als in Europa. Ich wundere mich trotzdem, ob sich das alles lohnen kann.
sent mobile