Riesenlutscher

In den wirklichen Touristenstädten, also nicht den Metropolen, sondern den kleinen beschaulichen, kulturell interessanten Städten hier in China gibts Trends. Bongtrommeln an jeder Ecke war ein solcher Trend. Musikalisch ists heute nun die Ukulele. Lutscher gibts aber auch!

Die zähe Masse für die Lutscher wird in den Shops angerührt und dann außerhalb des Shops gezogen und bearbeitet. Wie viel davon Show ist und wieviel man tatsächlich für den Herstellungsprozess braucht, ist mir unbekannt. Dennoch ist sehr spaßig den Köchen dabei zuzusehen. Nur im Sommer ist das eine blöde Arbeit, da sie ziemlich schweißstreibend ist.

Auf jeden Fall zieht das hier in China viele Menschen an, die alle ihr schwer verdientes Geld in diesen Nippes investieren, denn es gilt hier immer noch: Wer wegfährt bringt auch bitte etwas für die Zuhausgebliebenen mit!