Wasserwagen als Microcars

Lieferwagen gibt es in China immer und überall. Die meisten der Lieferwagen sind klein und völlig überladen. Was die Wagen sonst gemeinsam haben, ist, dass es sich hierbei fast ausschließlich um Elektroroller handelt. Was eine ganz tolle Sache ist, denn damit bleiben die Städte etwas sauberer, als sie wären, wenn Verbrennungsmotoren eingesetzt würden. Wie schon öfter in diesem Blog vorgestellt, möchte ich auch heute wieder eine besondere Art des Lieferwagens vorstellen.

Heute möchte ich den Wasserwaagen vorstellen.

 

Da man hier in China nicht sehr auf die installierten Wasserleitung vertraut und es immer das Gerücht umhergeht, dass man sich hier schlimme Krankheiten einfangen könnte, braucht man abgepacktes Wasser. Gang und Gäbe sind hier Wasserspender, die mit 18 l Flaschen bestückt sind, ähnlich denen in den USA. Natürlich müssen diese Flaschen auch irgendwie den Haushalt kommen und selbst kaufen und nach Hause tragen kommt natürlich für die meisten Chinesen nicht infrage. Hierfür sind auch die Dienstleistung viel zu günstig, als dass es sich für einen Gutverdiener lohnen würde das Wasser zu tragen. Die Heimlieferung macht einen unterschied von circa 30-40 €ct. Der Wagen ist allerdings, wie ich finde, wieder sehr praktisch, was ich mal wieder sehr bemerkenswert finde. Praktisch sind die Leute hier schon, sehr praktisch. Halt manchmal zu praktisch 🙂