Waage für Große

Chinesen etwas kleiner als Europäer. Das ist bekannt. Vielleicht aber doch nicht ganz richtig, denn die Chinesen aus dem Norden können auch sehr, sehr groß werden. Die stehen den Europäern in punkto Größe in nichts nach. Die Herkunft des Vorurteils, dass Chinesen klein sind, kommt meines Erachtens daher, dass die Angestellten in China Restaurants in Deutschland zumeist aus dem Süden von China kommen. Im Süden sind die Menschen etwas kleiner. Warum das so ist, kann ich nicht sagen, nur vermuten. Vielleicht müssen die Chinesen im Norden höher sein, um über den Schnee drüber zu gucken, oder im Süden kleiner, dass die Sonne nicht so sticht. Man weiß es nicht.

Im Winter kann man hier überall auf der Straße Shuh-Einlagen kaufen, diese gibt es allerdings nur bis Schuhgröße 41 zu kaufen. Für mich ist damit entweder keine Einlage oder eine zu kurze Einlage angesagt. Das bedeutet, dass zu mindestens hier in Südchina die Chinesen auch kleinere Füße haben. Neulich im Geschäft konnte ich folgende seine Entdeckung machen:

Es handelt sich hierbei um eine Personenwaage. Also für Erwachsene. Nicht für Kinder. Habe das gecheckt, das Maximalgewicht der Waage ist 120 Kilo. Wenn man allerdings die Größe meiner Hand mit der Waage vergleicht, und fällt einem schnell auf, dass die Waage ziemlich klein ist. Auch für kurze Füße. Ich würde das mal sparsamen Umgang mit den Ressourcen nennen.  Umweltschutz wird hier immer schon groß geschrieben.

mobiler Eintrag!