Unsicherheit oder Ungesichertheit? – offen

Jeden Tag auf Chinas Straßen begegnen uns tausend von LKW. Oder lasst es mich so ausdrücken: Lastentransporter. Es kann nämlich eigentlich von einem beladenen Fahrrad, über ein beladenes Dreirad (Tretantrieb) über ein Mofa, über eine Mofa mit drei Rädern, hinzu einem Auto, einem Pritschenwagen, kleinem LKW bis hin zu einem ausgewachsenen 40Tonner gehen (letzteres weiß ich nicht so genau, ob hier auch 40 Tonnen gelten, oder ob das etwas drüber liegt)

Trost der Unterschieden in Bereifung, Motorisierung, Handhabung, Ladefläche, -kapazität und -volumen, haben alle etwas gemeinsam:

Die Landungssicherung

Diese ist gewöhnungsweise bei allen chinesischen Transporten anders als in Europa. Obwohl es ein “fool-proof-system” ist, kommt es mir komisch vor. Warum? Es wird sich hier einzig und alleine auf die Schwerkraft verlassen. Spanngurte und sonstiges Material werden in China nicht sehr hoch geschätzt. Vorteil: Bei den Nachrichten hört man nicht, wie in Deutschland allenthalben: “Spanngurt auf der A9 zwischen XY und YZ” in den Nachrichten. Aber nur alleine die Schwerkraft?

Dieser Tage habe ich, ob der hohen Bautätigkeit hier in China keine Seltenheit, eine Dampfwalze gesehen. Die Stand auf einem Sattelschlepper. Bin da kein Fachmann, würde man in Deutschland wahrscheinlich auch so machen. Einzig und alleine die Sicherung war eine Andere. Die Walze, eine normale große, voll ausgewachsene, möchte ich bemerken, keine kurze und kleine, die man vielleicht für den Betrieb mit kleinerem Personal vermuten mag, stand also da auf dem Sattelschlepper und war gesichert. Gesichert mit einem 30mm x 30mm Kantholz. Die Walze rollte bei jedem Anfahren und bei jedem Abstoppen immer hin und her. Passiert ist nichts, vielleicht wird auch nie etwas passieren. Vielleicht ist auch noch nie etwas passiert. Aber möchte man es soweit kommen lassen? Für mich schaut das sehr, sehr gefährlich aus.

Neulich abends vor einer Ampel, fuhren wir hinter einem LKW hinterher und da schwante es mir schon: Gefährliche Situation! Der LKW war in der Höhe doppelreihig mit Kanalrohren beladen. Einzig und alleine trennte uns und die Kanalrohre die geschlossene Klappe des LKW. Also eigenlicht nur diese zwei komischen Klappverschlüsse, die man an der Seite findet, die aussehen, wie ein Hebel und deren Spitze in eine Art Öse verschwinden, wenn man sie schließt.

9 große Kanalrohre, aus Beton, nur durch zwei Haken gesichert. Na, wenn das mal nicht mutig ist.

Ich hoffe, dass trotz der schlechten Sicherung hier niemandem etwas passiert. Man sieht auf jeden Fall nicht, dass es einmal zu einem solchen Schaden gekommen sein. Vielleicht bekommt man es auch nur nicht mit.

PS: An einer anderen Kreuzung wird gebaut. Hier wird viel mit Klinkern gemacht. Grund unbekannt. Jeden Abend liegen auf der Kreuzung Klinker mitten auf der Straße. Die müssen auch irgendwo herkommen. Wahrscheinlich nicht von einem liefergelegtem Fahrrad, sondern eher von einem hohen LKW. Ich frage mich, ob es da den Ein oder Anderen manchmal erwischt…