Arboris Zoomlion

Hier in China gibt es einen ungleichen Bauboom, der mit nichts auf der Welt vergleichbar ist. Berge werden versetzt, Straßen gebaut und abgerissen und alles das passiert in kürzester Zeit. Hier in Changsha sind laut Wikipedia mehr als 1000 Hochhäuser (>33 Stockwerke) seit 2000 gebaut worden. Ich glaube das Stimmt nicht, das müssen viel mehr sein. Es ist gigantisch, was hier an Erde bewegt wird.

Zwei Firmen, die hier lokal ansässig sind und sich mit der Baubrache beschäftigen, sind Baumaschienenhersteller SANY und Zoomlion. Ersteren kennt man von der Putzmeisterübernahme. Nachdem für alle Gebäude Unmengen an Beton verbraucht wird, stehen hier überall am Fluss die Rohstoffsilos. Diese werden meist von Zoomlion gebaut und haben auch deren Logo sehr groß aufgedruckt. Für uns Expats ist das Wort Zoomlion mittlerweile synonym mit Beton.

Eine eigene Unterart der Betonmanie hier in China ist die des Kunstbetons. Vielleicht auch Kleinkunstbetons. Vor allem in touristisch geprägten Gebieten, in denen man mal auch in der freien Natur, aber selbstverständlich nicht auf dem natürlichen Waldboden laufen darf, kann man folgende Absperrungen sehen. 2langnasen_peking_arboris_zoomlion_22langnasen_peking_arboris_zoomlion_1Ein Metallkern umgeben von einer betonartigen Schicht, strukturiert und gemasert, ähnlich einem Baum.

M.E. handelt es sich hier ganz klar um den Arboris ZoomLionensis! Eine Art, die vor allem hier in China gefunden werden kann.