3 D war echt vorgestern!

Japan stellte in den späten 70ern und den 80ern technologisch die Welt auf den Kopf. Zuerst den Walkman, dann die CD (zusammen mit Philips) all die supergünstigen Heimanlagen mit guter Klangqualität, vom NES und dem folgenden Gameboy ganz zu schweigen. Weiterhin war Japan für die krassen Auswüchse der Konsumgesellschaft bekannt. Schnee von Gestern. China ist heute.

Kino, Unterhaltung der Massen. Super Sache. Konzerne, wie Wanda Dalian, von denen in Europa noch nie jemand gehört haben, wie allerdings einen Umsatz von knapp 100 Milliarden Euro schieben, betreiben diese Kinos. Im übrigen hat genau diese Kette gerade die Kinokette AMC in den USA aufgekauft. Wenn es mich nicht täuscht eine der drei größten.

Kino in den USA ist allerdings eine stecken gebliebene Technology. Man beschränkt sich ja noch auf das Erzählen von Geschichten, die möglichst viel Sinn ergeben. Jaha. Im Gegensatz zum chinesischen Film sind die Avengers wirklich der Rentnerklub von nebenan, den es in Realität auch gibt. Sie es drum. Die Technologie ist also stecken geblieben. Zurück zu Japan. Japan ist ja nun auch nicht mehr der Motor der Erneuerung. Da muss nun China ran!

3D Kino ist schon seit langem eine große Sache gewesen. Hat sich leider nie so recht, wegen der umständlichen Brillen durchsetzen können. China macht damit nun Schluss.

Darf ich vorstellen, endlich mal wieder etwas gutes, sinnvolles und neues, das 8D-Kino

2langnasen_xian_8d