Die große Brache

Gegenüber unserer Wohnanlage ist eine Halbinsel. Auf dieser Halbinsel waren Häuser, überall, soweit man das Auge schweifen lassen konnte. Dies war einer der Gründe, dass das Apartment das richtige Apartment ist. Kein absehbarer Baulärm, keine hellen Lichter mitten in der Nacht. Einfach kein Stress, wenn man zuhause ist. Ist ja auch wichtig.

Eines Tages schauen wir gegenüber auf die Halbinsel. Was ist passiert?

Keine Häuser mehr. Alles weg. Alles platt, nur noch der Schutt. Sonst nichts. Wie das dann ausschaut, seht ihr unten. Wenn man genau hinsieht, ist auf einem Bild ein Haus mit einer chinesischen Flagge zu sehen. Das ist ein sogenanntes Nagelhaus. Nagelhäuser werden Häuser genannt, deren Bewohner sich weigern ihre Heimat und ihre Häuser aufzugeben. Nach chinesischem Gesetz muss derjenige, der ausziehen soll freiwillig ausziehen, was in den meisten Fällen Geld bedeutet.

Meistens ist es dann doch so, dass die Leute wegziehen. Das kommt, da die Baugesellschaften einen sehr grossen Druck auf die Familien ausrichten, zum Beispiel, wenn das ganze Gelände abgeriegelt wird und man faktisch nicht mehr zu seinem Haus oder weg kommt.








sent mobile