Schach in China

Chinesisches Schach ist etwas ganz besonderes. Die Regeln sind etwas komplizierter als bei uns, die Steine sehen lustig aus und das Feld ist auch in zwei Teile unterteilt. Damit ist vieles anders. Jedoch nennt man es das chinesische Schach, da es sich um ein strategisches Spiel handelt. Die Chinesen sind, zu recht, sehr stolz auf dieses Spiel und werden nicht müde zu betonen, dass es sich hierbei um ein rein chinesisches Spiel handelt. Also, die Erfindungen aus dem Westen braucht man ja eigentlich nicht.

Was allerdings anders ist, als in Europa und sonstwo auf der Welt: Schach wird überall gespielt. An jeder Straßenecke, auf jedem Parkplatz. Einfach überall. Natürlich nicht im Café. Denn so etwas gibts in China ja nicht, jedenfalls nicht, dass die Leute drin lange sitzen würden. Zumal nicht die alten und die normalen Leute, die eben eine paar Tausend CNY verdienen und nicht gleich mehrere Zehntausend.

Wenn dann Schach gespielt wird, ist das ein Spektakel, denn, wie in China üblich, wird alles kommentiert. Und wieder, wie in China üblich, in einer Lautstärke, dass es kracht. In Europa zieht man sich zum Denken zurück. Versucht sich nicht ablenken zu lassen. Hier in China wird lauthals gebrüllt, wenn der aktive Spieler einen vermeintlich falschen Zug durchführt. Schach ist eine gemeinschaftliche Sportart. Zumindest hier in China.